
Delivery time 5-12 Workdays
Prices incl. VAT plus shipping costs
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 30 UNLEGIERT 20L
Unlegiertes, mineralisches Einbereichs-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 30.
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 30 UNLEGIERT ist ein auf Basis ausgesuchter mineralischer Grundöle hergestelltes Einbereichs-Motorenöl der SAE-Klasse 30.
Hervorragend geeignet für den Einsatz in historischen Otto- und Dieselmotoren ohne Turboaufladung.
Anwendung
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 30 UNLEGIERT wird erfolgreich in Motoren und Getrieben von Oldtimern und klassischen Fahrzeugen eingesetzt, die ein Öl ohne zusätzliche Additive (=unlegiert) fordern.
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 30 UNLEGIERT basiert auf gut ausraffinierten Grundölen und sorgt mit seinem hohen Flammpunkt, dem geringen Verdampfungsverlust und niedrigem Aschegehalt für weniger Ablagerungen und Verschleiß.
Vorteile
- auch bei heißem Öl und hohen Belastungen stabiler Schmierfilm
- verhindert Verklebung, Verlackung und Verkokung von Zylindern, Kolben, Ventilen
- gute Eignung in Motoren ohne Filter
- sehr gute Dichtungsverträglichkeit
- mischbar und verträglich mit mineralischen und synthetischen Motorenölen.
Um jedoch die vollen Produktvorteile von ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 30 UNLEGIERT auszuschöpfen, wird ein vollständiger Ölwechsel empfohlen
Lieferumfang:
1 Stück ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 30 UNLEGIERT 20 Liter #letswetz
Release / Specification: | API SA |
Viscosity: | SAE 30 |
container size: | 20 Liter |
Welche Aufgabe hat Motoröl in einem Verbrennungsmotor?
- Das Motoröl verringert die Reibung der beweglichen Motorteile und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im gesamten Motor. Bei zu viel Reibung würde sich ein Motor erheblich mehr erhitzen. Das könnte schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
- Das Motoröl ist ein Reinigungsmittel für den Motor. Durch seine klebrige Konsistenz fängt es kleinste Partikel wie Metallspäne und Staub auf, die sich andernfalls im Motor ablagern würden.
- Das Motoröl schmiert viele bewegliche Teile eines Motors. Somit entsteht weniger Reibung und die Motorteile verschleißen weniger schnell.
Was solltest Du beim Nachfüllen von Motoröl beachten?
- Überschreite niemals den maximalen Füllstand! - Zu viel Öl im Motor kann zu vielerlei Schäden (z.B. am Katalysator) führen.
- Um dem Motor nicht zu beschädigen, solltest du dich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten.
- Der Motor muss ausgeschaltet sein, wenn das Motoröl nachgefüllt wird.
Welches Öl braucht mein Auto?
Die Herstellerfreigabe für dein Auto kannst du ganz einfach im Handbuch bzw. im Serviceheft nachschlagen. Die Freigaben eines jeden Motoröls sind auf dem Etikett des Behälters aufgedruckt.
Damit die Autohersteller genau festlegen können, welches Motoröl in ihrem Fahrzeug verwendet werden darf, haben sie sogenannte Herstellerfreigaben eingeführt. Das sind für jeden Autohersteller unterschiedliche „Ölcodes“. Um das richtige Öl zu finden, musst du nur herausfinden, welche Herstellerfreigabe der Autohersteller für dein Auto vorschreibt. Dann muss nur noch ein Öl gekauft werden, das genau diese Freigabe besitzt.